Sie verfügung über einen Überblick über die sozialgerichtliche Rechtsprechung bei Abrechnungsstreitigkeiten. Neue Prüfrichtlinie des VDD – relevant für Geschäftsführung und Aufsichtsgremium: neue Caritas 18/2019. Ziel ist es, Haftungsrisiken, Reputationsschäden oder den Verlust der Gemeinnützigkeit zu vermeiden. Masernschutzgesetz Was bedeutet die Impfpflicht für Arbeitgeber? Sie wissen, welche Voraussetzungen für einen Vorsteuerabzug erfüllt sein müssen und wie Sie diesen geltend machen können. Somit stellt der effektive Einsatz von Personal einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Das Seminar soll Sie in die Lage versetzen, ertragsteuerliche und umsatzsteuerliche Risikopotentiale schon im Vorfeld zu erkennen und erforderliche Maßnahmen zu treffen. Ist die Zukunft schon da? Behandlung der Rückerstattung von KZVK-Sanierungsgeldern in WfbM: CBP Info, 2/2017, S. 2-3. Sie wissen, wie sich die Entgeltvereinbarungen nach KHEntgG/BPflV im Rechnungswesen niederschlagen. Geschäftsführer/innen im Gesundheits- und Sozialwesen, Einrichtungsleiter/innen, Pflegedienstleiter/innen sowie Verwaltungs- und Personalleiter/innen. ), Universität Düsseldorf, SEMINARANGEBOT DER SOLIDARIS ALS PDF-DATEI, Pflegeeinrichtungen, Verbände, Werkstätten. Freifunk für alle: Sozialwirtschaft, 9-10/2017, S. 36-37. – müssen sowohl bei der Mittelbeschaffung und -verwendung als auch bei der Durchführung ihrer Tätigkeiten komplexe Vorgaben im Auge behalten, um steuerliche Risiken zu vermeiden. Vorsteuerabzug in WfbM: Werkstatt Dialog, 7/2017, S. 48-49. Sie sind gewappnet, auch mit kritischen Situationen umzugehen. Gerade die große und ständig wachsende Bedeutung der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs führt in manchen Bereichen des Arbeitsrechts zu ungeahnten und nicht immer vorhersehbaren neuen Erkenntnissen, die vom Bundesarbeitsgericht aufgegriffen und umgesetzt werden. In diesem Fall ist die Stornierung für Sie kostenfrei. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. Da die Teilnehmerzahl in der Regel begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Speicherung von Sucheinstellungen oder Formulardaten. Es werden Einzelfragen der Bilanzierung, des Anhangs, der Kapitalflussrechnung und des Lageberichts    diskutiert, um Ihnen die Vorbereitung des Jahresabschlusses und der Jahresabschlussprüfung zu vereinfachen. Etwa 8.300 der aktuell rund 20.300 Studierenden der Universität Paderborn studieren an der Fakultät für Kulturwissenschaften, darunter über 7.000 Studierende im Bereich Lehramt. Unser Experte gibt Handlungsempfehlungen, stellt Beispiele vor und lässt Raum für individuelle Fragestellungen. unserem Seminar erfahren Sie, welche aktuellen gesetzlichen, Anforderungen und Abgrenzungen es dabei gibt und wie Sie in Ihrer Praxis, klug damit umgehen. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Vereinfachungen bei der Vorbereitung des Jahresabschlusses und können so Ihren Jahresabschluss kompetent und ordnungsgemäß vorbereiten. Ein modernes, effizientes Controlling sowie ein zeitnahes und aussagekräftiges Berichtswesen werden vor diesem Hintergrund eine zentrale Rolle spielen. Sie sind in der Lage, Risiken bereits vor der Übernahme der Kindertagesstätte durch den neuen Träger adäquat zu begegnen. Sie sind darüber informiert, welche gesetzlichen Neuerungen Sie künftig beachten müssen. Sie kennen die gesetzlichen Pflichten und Gestaltungsmöglichkeiten. Datenschutz erhält mehr Gewicht: neue Caritas, 2/2018, S. 24. Sie sind in der Lage, Rahmendienstpläne auf Grundlage der zuvor analysierten Tagesabläufe zu erstellen. Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer verfügen über SAT-TV mit Flachbildschirm, LAN-Kabel Anschluss, kostenloses WLAN, Klimatisierung und einen Laptop-Safe. Eine effektive Unternehmenssteuerung ist unter diesen Umständen nur schwer realisierbar. Sie erhalten einen Überblick über die Handlungsfelder und Anknüpfungspunkte zur Überwachung der internen Unternehmensregeln bzw. Mitarbeiter/innen der Geschäftsleitung von Krankenhäusern als Entscheidungsträger/innen sowie Controller/innen und Mitarbeiter/innen der Finanzbuchhaltung als mit der Umsetzung betraute Personen. Arbeitsrecht: Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Health&Care Management, 10/2019, S. 55. seit 2008 für die Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH tätig, langjährige anwaltliche Tätigkeit im Bereich des Kollektiv- und Individualarbeitsrecht, Arbeitsrechtliche Begleitung von Transaktionen, Vertragsrecht Chefärzte und Geschäftsführer, Mitglied im Aufsichtsrat von zwei Krankenhaus-GmbHs. In unserem Seminar erfahren Sie, welche Risiken mit der Übernahme einer Kindertageseinrichtung einhergehen und wie sich diese auf den Jahresabschluss und den  Lagebericht eines Trägers von Kindertagesstätten konkret auswirken. bei Nichtteilnahme stellen wir Ihnen die volle Teilnahmegebühr in Rechnung. Vorstand, Geschäftsführer/innen, Einrichtungsleiter/innen, Controller/innen der Behindertenhilfe, Mitarbeiter mit Erfahrungen im Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrecht aus Geschäftsführung und Verwaltung von steuerbegünstigten Körperschaften und deren Rechtsträgern. Rückzahlung von Sanierungsgeld durch KZVK: Health&Care Management, 6/2016, S. 56-57. In unserem Seminarerhalten Sie einen Überblick über aktuelle Entwicklungen aus der Praxis der Datenschutzbeauftragten und Aufsichtsbehörden. Die Aufstellung des Jahresabschluss eines Krankenhauses ist nicht erst seit Einführung des Pflegebudgets und den Verwerfungen durch die Corona-Krise eine Herausforderung. Zur Vorbereitung des Jahresabschlusses von Altenhilfeeinrichtungen sind Spezialkenntnisse über die Grundlagen der Finanzierung sowie die Bilanzierung nach PBV und HGB unabdingbar.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der sozialen Pflegeversicherung und die grundlegende Finanzierung der stationären und ambulanten Altenhilfe. In der Regel sind über 70 % der Betriebskosten von Altenhilfeeinrichtungen dem Personal zuzurechnen. Andererseits erfordert der Fachkräftemangel kreative Lösungen von Unternehmen, um qualifiziertes Personal beispielsweise durch das Angebot von arbeitsnahen Kinderbetreuungsplätzen gewinnen bzw. Andernfalls bieten wir Ihnen folgende Optionen an: Unsere Stornofristen und -gebühren sind maßgeblich durch die Tagungshäuser und Cateringunternehmen, die uns bei der Durchführung der Seminare vor Ort unterstützen, geprägt. Herkömmliche Excel basierte Lösungen gelten zunehmend als ineffizient und ineffektiv.In unserem Seminar stellen wir Ihnen die Werkzeuge des operativen Controllings sowie einschlägige Praxis-Tipps für eine effiziente Unternehmenssteuerung stationärer Pflegeeinrichtungen vor. Die Tücken der E-Mail-Verschlüsselung: BRAK Magazin, 1/2019, S. 6. Umso wichtiger ist es, stets ein Verhandlungsergebnis zu erzielen, das die Kosten des Betriebs einer Einrichtung der stationären Altenhilfe auch deckt. Rheinland-Pfalz: Nicht verwendete Instandhaltungsmittel passivieren: Das Altenheim, 6/2016, S. 34-35. So machen wir Sie fit im Krankenhaus-Rechnungswesen und verschaffen Ihnen damit ein Update für laufende Buchhaltungsarbeiten. Das Cookie dient der Sicherheit, Betrug von Anmeldeinformationen zu verhindern und Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen. Wie gestaltet sich konkret die ertrag- und umsatzsteuerrechtliche Beurteilung neuer Tätigkeitsfelder? Regelmäßige Gesetzesnovellen wie etwa das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) und die seit Mai 2018 geltende EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) stellen Krankenhäuser vor immer neue bürokratische Herausforderungen. Das 4-Sterne Hotel bietet durch seine ausgezeichnete Lage in der Kölner Innenstadt den idealen Ausgangspunkt für einen Aufenthalt in Köln… Trotz der Spezifika der Kinder- und Jugendhilfe ist der Prozess der Verhandlung von Vergütungssätzen dem Prozess der Verhandlungen in anderen Bereichen der Sozialgesetzgebung recht ähnlich. Die richtige Verhandlungsführung: Eine Verhandlung ist nicht nur einfach ein Gespräch zwischen zwei Parteien. Bei Stornierungen ab 13 Tage vor dem Seminarbeginn bzw. Individuelle Fragestellungen werden in gemeinsamer Diskussion während der Veranstaltung praktikabel und datenschutzkonform beantwortet. Wir werden uns mit der aktuellen Rechtsprechung zu Kündigung und Befristung von Arbeitsverhältnissen, den neuesten Entwicklungen zum Urlaubsrecht und mit den jüngsten Entscheidungen zur Vergütung befassen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sowohl für eine zielorientierte und ordnungsgemäße Geschäftsführung als auch für eine effiziente Steuergestaltung hält das Seminar einschlägige Tipps unserer erfahrenen Praktiker bereit. Umsatzsteuer: Wann wird welcher Satz fällig? Wir werden uns mit der aktuellen Rechtsprechung zu Kündigung und Befristung von Arbeitsverhältnissen, den neuesten Entwicklungen zum Urlaubsrecht und mit den jüngsten Entscheidungen zur Vergütung befassen. Geschäftsführer/innen, Heimleiter/innen, Verwaltungsleiter/innen, Mitarbeiter/innen im Rechnungswesen und Controlling. Vermehrt übernehmen private, freigemeinnützige und kirchliche Unternehmen die Trägerschaft von Kindertagesstätten. Mit ihrem breit gestreuten Fächerspektrum von den Sprach- und Das Arbeitsrecht ist ständig in Bewegung. In den letzten Jahren wurde in den Medien immer wieder über Unternehmensskandale berichtet, die auf die Nichteinhaltung oder das Nichtvorhandensein von Regularien hindeuteten. Unser Fort- und Weiterbildungsangebot ist explizit auf die Spezifika des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Freien Wohlfahrtspflege zugeschnitten und richtet sich vor allem an Führungskräfte aus Krankenhäusern, Einrichtungen der Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe, Bildungseinrichtungen sowie Kirchen, Stiftungen, Vereinen, Orden und sonstigen Non-Profit-Organisationen. Mitarbeiter/innen im Rechnungswesen, die an der Aufstellung des Jahresabschlusses beteiligt sind, Besteuerungsfragen spielen für steuerbegünstigte Körperschaften, insbesondere wegen der Erweiterung ihrer Tätigkeitsfelder eine immer, größere Rolle. Sie kennen die neueste Rechtsprechung sowie ihre Chancen und Risiken für Ihre tägliche Praxis bei der Änderung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen. Zudem zeigt das Seminar Wege auf, wie vertragliche Kooperationen mit Dritten rechtssicher  gestaltet werden können. Denkmalschutz . In den 7 Konferenz- und Seminarräumen können Sie Tagungen und Kongresse mit bis zu 170 Personen veranstalten. Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen. Außerdem wird Ihnen die Umsetzung eines Controlling-Modells anhand der Software „Corporate Planner“ exemplarisch vorgestellt. Sie erhalten Antworten auf Einzelfragen der Krankenhaus-Rechnungslegung (Bilanz, GuV, Anhang, Lagebericht, Kapitalflussrechnung, Bescheinigungen), die aktuell fachlich diskutiert werden bzw. Sie erfahren, wie mit Rechnungskürzungen oder Rückforderungen von Aufwandspauschalen durch die Krankenkassen bestenfalls umzugehen ist. Neuigkeiten werden verständlich und praxisnah aufgearbeitet. Dabei sind Spezialwissen und sorgfältige Vorbereitung nötig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Vom Römerturm, dem Römisch-Germanischen Museum über imposante Bauten wie dem weltberühmten Kölner Dom bis hin zu den modernen Kranhäusern am Rheinauhafen – Köln hat unendlich viel zu bieten, sodass Ihrer Kulturreise, Ihrem Ausflug mit Freunden oder Familie oder dem Stadtbummel nichts im Weg steht. Schwerpunkte des Seminars bilden neben den Regelungen zur Befristung von Arbeitsverhältnissen die Kündigung wegen Krankheit, die verhaltensbedingte Kündigung und die Kündigung wegen eines Verstoßes gegen die Grundordnung. Insofern ist die Thematik der Übertragung von karitativen Werken und Einrichtungen auf andere Rechtsträger, entweder als  eigene Beteiligungsgesellschaft der Ordensgemeinschaft oder auf fremde Dritte, von erheblicher Bedeutung. Entsprechend wirken sich das Wachstum des Trägers und die Anzahl der Kindertagesstätten signifikant auf den nach handelsrechtlichen Grundsätzen aufgestellten Jahresabschluss des (Komplex-)Trägers aus. Aufgrund des Alters und der abnehmenden Anzahl ihrer Mitglieder sehen sich viele Orden in Deutschland veranlasst, über neue Strukturen für ihre Einrichtungen und karitativen Werke nachzudenken, um diese in Zukunft auch ohne die aktive Mitwirkung von Ordensmitgliedern verantwortungsvoll und nachhaltig führen zu können. Sie sind mit den grundlegenden Anforderungen an Daten schutz und Datensicherheit im Sozialwesen vertraut. Einen Mehrbucherrabatt in Höhe von 10 % bieten wir Ihnen ebenfalls bei der gleichzeitigen Buchung von mindestens drei Seminaren.Falls Ihnen trotz Anmeldung eine persönliche Teilnahme bzw. Steuerliche Beratung von Vereinen und Stiftungen. Haben die gesetzlichen Vertreter Maßnahmen im Sinne eines TCMS ergriffen, so kann sich dies für die Finanzverwaltung als ein Indiz dafür darstellen, dass gegen das Vorliegen eines Vorsatzes oder Leichtfertigkeit spricht. Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen im Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrecht aus Geschäftsführung und Verwaltung von steuerbegünstigten Körperschaften und deren Rechtsträgern, Veröffentlichungen in der Fachpresse2020, Veröffentlichungen in der Fachpresse2018. Vielen Dank. Strafrechtliche Risiken im Krankenhaussektor: Die Tücke liegt im Detail: KMA, 7/8 2018, S. 58-60. Issuu is a digital publishing platform that makes it simple to publish magazines, catalogs, newspapers, books, and more online. Gute Entscheidungen setzen die richtigen Informationen voraus. Sie kennen die maßgeblichen Rechtsgrundlagen des Sozialdatenschutzes. Geschäftsführer/innen und Compliance-Verantwortliche. Gerne weisen wir Sie zugleich auf unseren Inhouse-Seminarservice hin! Sie wissen, welche Spielräume Ihnen die Gesetzeslage bei der Aufstellung der Arbeitsergebnisrechnung einräumt und mit welchen tragfähigen Argumenten Sie Ihre Wahlmöglichkeiten darstellen können. Seit Mai 2018 sind die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie die korrespondierenden kirchlichen Vorgaben zum Datenschutz (KDG, KDR-OG und DSG-EKD) gültiges Datenschutzrecht. 8997-221 bzw. Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln, 1979 Eintritt in die Kölner Niederlassung der Solidaris Treuhand-GmbH mit gleichzeitiger Tätigkeit für die Solidaris Revisions-GmbH, Seit 1989 Geschäftsführer der Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Prüfungsnahe Beratung in Krankenhäusern, Kliniken, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Verbänden sowie gemeinnützigen GmbHs, Stiftungen, Vereinen und Spenden sammelnden Organisationen, Betriebswirtschaftliche, Finanz-, Organisations-, Strategie- und Trägerberatung, Mitwirkung bei Jahresabschlussprüfungen in den vorgenannten Branchen und Rechtsformen, Verantwortlichkeit für das bundesweite Seminarprogramm der Solidaris, Regelmäßige Referenten- und Vortragstätigkeit in eigenen Fort- und Weiterbildungsseminaren, Gast-Referent bei externen Seminar-Anbietern und im Rahmen von Trainee-Programmen. Das Cookie _ga lässt jedoch keine persönliche Identifizierung von Webseitenbesuchern zu. Sie verfügen über Kenntnisse und Kompetenzen für eine strukturierte Risikoanalyse. In unserem Seminar erfahren Sie, welche aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Abgrenzungen es dabei gibt und wie Sie in Ihrer Praxis klug damit umgehen. : Health&Care Management, 12/2018, S. 58. : GesundheitsRecht, 9/2018, S.558-565. Neben der traditionell prüfenden Tätigkeit agiert die Interne Revision heute jedoch zunehmend als interne Beratungsinstanz, die aufgrund ihrer Unabhängigkeit einer möglichen Betriebsblindheit entgegenwirken soll. Sie können erste Maßnahmen zur Entwicklung und Verbesserung Ihrer Unternehmenssteuerungssysteme planen. Professionalisieren Sie Ihren Blick für die, Vielschichtigkeit des Steuerrechts und Ihre eigenen Handlungsspielräume, und schöpfen Sie Ihre Steuervorteile aus, indem Sie mit den neuen, steuerlichen Vorgaben agieren. Erwerben Sie von erfahrenen Experten eine sichere und aktuelle Handlungsgrundlage für Ihre Personalarbeit! Unser Fort- und Weiterbildungsangebot greift diese Entwicklungen auf und unterstützt Sie dabei, den aktuellen Herausforderungen vor dem Hintergrund der Branchenspezifika adäquat zu begegnen. Auch stellt sich aufgrund der Abnahme der Ordensmitglieder zahlreicher Konvente und Provinzen häufig die Frage: Reichen die noch vorhandenen Kräfte und Mitglieder aus, um die Ordensgemeinschaft in ihrer derzeitigen Struktur in die Zukunft zu führen, oder ist eine Kooperation bzw. Nachweispflicht der Leistungsfähigkeit: Health&Care Management, 2/2021, S.56-57. Transparenz schaffen und Performance steigern: Health&Care Management, 11/2018, S. 58-59. Lassen Sie sich von unseren Experten für den Krankenhaus-Jahresabschlusses 2021 auf den neuesten Stand bringen. Sie kennen die Grundlagen der Entstehung und der Systematik doloser Handlungen. Wenn Sie mögen, führen wir Seminare zu einem von Ihnen gewünschten Thema bei Ihnen vor Ort durch. Gemischte Erfahrungen: Wohlfahrt Intern, 1/2017, S. 35-36. Gemeinnützige Organisationen – egal, ob Stiftung, gGmbH oder e. V. Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Certified Information Systems Auditor (CISA), Chief Information Security Officer (CISO) ISO/IEC 27001/BSI-ITGrundschutz, Dipl.-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Koblenz, seit 2004 im Geschäftsbereich Unternehmensberatung der Solidaris Unternehmensgruppe tätig, Systemprüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen, IT-Revision sowie datenanalytische Prüfungen, Langjährige Verantwortung als Prüfungsleiter für Jahresabschlussprüfungen und prüfungsnahe Beratungsleistungen bei gemeinnützigen Organisationen, Erfahrung in der Prüfung und Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse, Begleitung von Software-MigrationenErfahrung im Auf- und Ausbau informationstechnischer Sicherheitssysteme (z. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Ansatzpunkte für die Einrichtung eines TCMS auf. Finanzverwaltung und Rechtsprechung beurteilen die, vielfältigen Aktivitäten sowohl innerhalb als auch außerhalb des, steuerbefreiten Kerngeschäftes zunehmend kritischer. Hierzu werden insbesondere die Grundlagen des Umsatzsteuer- und des Gemeinnützigkeitsrechts dargestellt und an den geeigneten Stellen mit Beispielen veranschaulicht. Sie erhalten Hinweise zur Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation sowie Steuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten im Sinne von Must-haves und Nice-to-haves im Gesundheits- und Sozialwesen. ... Im Restaurant “Orangerie” erhalten Sie eine abwechslungsreiche und frische Küche. In unserem Seminar zeigen wir die Möglichkeiten eines zeitnahen, konsistenten und adressatengerechten Reporting- und Controlling-Systems auf. In diesem Seminar werden Sie mit den aktuellen Entwicklungen der Bestandteile des Jahresabschlusses und des Lageberichts eines Krankenhauses vertraut gemacht. Richtlinie kurzfristig umsetzen: Wohlfahrt intern, 6/2018, S. 39. Weitergehende Ansprüche gegen uns bestehen nicht.Übernachtungsmöglichkeiten in den Tagungszentren stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung. Damit werden nicht nur die Informationspflichten    gegenüber    Patienten    weitreichender,    sondern    auch die Haftungsrisiken der Krankenhäuser. Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom 2009) an der Universität Köln, Berufsexamen zum Steuerberater (2013) und Wirtschaftsprüfer (2015), Mitglied des Solidaris BranchenTeams Kinder- und Jugendhilfe/Bildung, Jahresabschluss- / Konzernabschlussprüfungen, Rechnungslegung und Prüfung von Krankenhäusern, Komplexeinrichtungen, Einrichtungen der Alten- und der Kinder- und Jugendhilfe im gemeinnützigen Bereich, Beratung von Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen, insbesondere bei steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Begleitung von Umstrukturierungen, Kooperationen und Transaktionen, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Registered Certified Public Accountant, Illinois, USA, seit 2009 für die Solidaris Revisions-GmbH tätig, Langjährige Verantwortung als Wirtschaftsprüfer für Jahres- und Konzernabschlussprüfungen und prüfungsnahe Beratungsleistungen bei Bistümern, privaten und öffentlichen Unternehmen sowie bei gemeinnützigen Organisationen, Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung, Prüfung von internen Kontrollsystemen, Prüfung und Beratung von Krankenhäusern und Trägergesellschaften, Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen, Stiftungen und Trägern von Kinder- und Jugendhilfe. Die rechtzeitige, vollständige und zutreffende Abgabe von Steuererklärungen und die Abführung von Steuerzahlungen sind ein wichtiges Merkmal von Organisationen, die ihre steuerlichen Risiken strukturiert managen. Sie erlangen Kenntnisse über die Dienstplanerstellung als operatives Planungsinstrument und die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung. Getrieben von den politischen Veränderungen sowie dem zunehmenden Kosten- und Leistungsdruck stehen Geschäftsleitungen von Krankenhäusern vor der Herausforderung, das operative Geschäft und die Fachabteilungen engmaschig zu steuern, auch um hieraus strategische Entscheidungen abzuleiten. Darüber hinaus vermitteln wir Kenntnisse über die Möglichkeiten zur Einrichtung einer Internen Revision. Finanzverwaltung und Rechtsprechung beurteilen die vielfältigen Aktivitäten sowohl innerhalb als auch außerhalb des steuerbefreiten Kerngeschäftes zunehmend kritischer. Von Köln bis Berlin, Rostock bis Stuttgart – in jeder Himmelsrichtung liegen spannende Städte, die darauf warten erkundet zu werden. ... Mit Lotteriemitteln das kulturelle Erbe bewahren Am Dienstag, 24. Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre, Masterstudium des Gesundheitsmanagements mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling, Werkstudententätigkeit im Finanzcontrolling eines Universitätsklinikums, Praxiserfahrung in einem großen privaten Träger der Altenhilfe, Tätigkeit bei der Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH im Geschäftsfeld Compliance und Aufsicht, Durchführung der Internen Revision im Rahmen des Co- oder Outsourcings, Compliance-Beratung von Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen. Verantwortliche für das Rechnungswesen gemeinnütziger Einrichtungen brauchen für die Erstellung des Jahresabschlusses umfangreiche Spezialkenntnisse, die über die handelsrechtlichen Grundlagen hinausgehen. Die Berechnung der prospektiven Kosten und die Simulation der Vergütungssätze: Nur wer seine eigenen Kosten kennt und auch plausibel darstellen kann, ist in der Lage, die notwendigen und geforderten Vergütungssätze zu verteidigen und durchzusetzen. Dieses Cookie wird vom Content Management System TYPO3, welches wir für unsere Webseiten verwenden, für die Identifizierung eines Anwenders via anonymisierte IP-Adresse gesetzt. Ein modernes, effizientes Controlling sowie ein zeitnahes und aussagekräftiges Berichtswesen spielen dabei eine zentrale Rolle. Besteuerungsfragen spielen für steuerbegünstigte Körperschaften insbesondere wegen der Erweiterung ihrer Tätigkeitsfelder eine immer größere Rolle. Das Auftreten doloser Handlungen ist auch innerhalb des Gesundheits- und Sozialwesens zu beobachten. Dieses Cookie wird zur Identifizierung von Verbindungen zur gleichen Webseite verwendet. Dennoch lässt sich feststellen, dass es Besonderheiten gibt, welche explizit Beachtung finden müssen.