Inklusion ist für uns ein Mittelweg. Inklusion in der Schule Raum geben. Zitat zur Inklusion: „Jeder soll in unserer Gesellschaft teilhaben können“ Der Bildungsstaatssekretär Eisenreich verlieh am 02.Oktober 2017 der Staatlichen Berufsschule Weilheim und seinen inklusiven Partnern der Albrecht-Schnitter-Schule und dem beruflichen Schulzentrum Schongau jeweils die Urkunde „Schule mit dem Schulprofil Inklusion“. Da fängt’s halt nun mal an. Inklusion braucht Raum: denn die passende Umgebung ist eine entscheidende Voraussetzung, um erfolgreich in der Schule lernen und lehren zu können. Der Kultusminister hält aber an den getrennten Förderschulen fest. Ich möchte das zu Anfang benannte Zitat „ Das große Glück ist wie ein großes Mosaik: ein Werk aus vielen kleinen bunten Steinen“ (Autor unbekannt) aufgreifen. Wenn die schulische Inklusion weiterhin so dermaßen vergeigt wird wie z. Aufgeben geht auf keinen Fall! Eine Vision, die umsetzbar ist. haben. Für Inklusion brauchen wir Visionen, Mut, Haltung und Ressourcen (und zwar nicht nur Förderlehrkräfte!). Nicht alles ist überall machbar. Inklusion ist weit mehr als das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Schülern. Bayerns Schulen schneiden bei der Inklusion im Ländervergleich nicht gut ab. "Vortrag beim 4. Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Aktuell besuchen ungefähr 40 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen in den … An Schulen, die sich trauen, Unterricht und die Rolle von Pädagogen zu verändern.Inklusion ist in aller Munde. Die Erfahrungen, die unsere Kinder und deren Familien in der Schule mit Inklusion machen, werden dereinst direkte Auswirkungen auf die Inklusion auf dem Arbeitsmarkt, Wohnungsmarkt, Kultursektor etc. Mir macht es Spaß, Schule neu zu denken, Konzepte zu erproben und die Kinder wachsen zu sehen. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Gewinnen Sie Ihre Gelassenheit zurück. Für mich steht die Inklusion der Kinder mit Behinderungen in der Frühpädagogik noch am Anfang. Ist genug Herz-Verstand bei den direkten Beteiligten vorhanden, ist überall vieles machbar. Dies gilt erst Recht für das barrierefreie Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderungen. Die aktuelle Ausgabe von „Inklusion in der Schule“ liegt jetzt für Sie bereit. Zitate aus dem Bereich "Wahrnehmung" "Manche Geräusche schmerzen meine Ohren so, wie wenn der Bohrer beim Zahnarzt einen Nerv trifft." Natürlich macht Inklusion manchmal Mühe – aber das tut Schule immer. Das Grundmuster für das Mosaik ist gesetzt, jedoch fehlen noch viele Steine. Geschieht das, wie bei Gänseblümchen, in einer Umgebung, in der diese Haltung tradierter Standard ist, stellt Inklusion eine spannende Bereicherung / Herausforderung für alle da. Der Hamburger Bildungswissenschaftler Prof. Thomas Trautmann beschreibt Inklusion als die Vision, allen Kindern gerecht zu werden. Grandin, Temple (1992): "An autistic person explains her experiences with sensory problems, visual thinikn and communication difficulties. (Zitat: inklusion-schule.info) Inklusion an der KGS Schneverdingen Seit dem Schuljahr 2013/2014 arbeitet die Kooperative Gesamtschule Schneverdingen in allen drei Schulzweigen inklusiv.